Howto - die OmegaT Textexport-Funktion benutzen (Skripts)

Seit Version 2.0.1 hat OmegaT eine Textexportfunktion. Dieses HOWTO beschreibt die Funktion und mögliche Anwendungen dafür. Zusätzlich enthält das Paket te-scripts.zip einige sehr einfache Tcl/Tk-Skripte, die die Verwendung der Funktion veranschaulichen sollen.

Zweck

Die Textexportfunktion exportiert Daten aus dem bestehenden OmegaT-Projekt in reine Textdateien. Derzeit sind die exportierten Daten:

- der Inhalt des Quelltexts des Segments, wenn das Segment geöffnet ist
- der Inhalt des Zieltextes des Segments, wenn das Segment geöffnet ist
- markierter Text im Zieltext, wenn das entsprechende Tastaturkürzel gedrückt ist

Programmierer und Skriptersteller können die Dateien, die diesen Text enthalten, nutzen, um OmegaT weitere Funktionen hinzuzufügen. Sie brauchen keine Java-Kenntnisse; Stattdessen können die meisten, wenn nicht gar alle Programmiersprachen benutzt werden und nützliche Funktionen sogar mit relativ begrenzten Programmierkenntnissen erreicht werden.

Nutzung der Textexportfunktion

Um die Textexportfunktion zu nutzen, müssen Sie diese zuerst in OmegaT aktivieren.

Optionen > Editierverhalten

Aktivieren Sie dann das Kästchen "Das Segment in eine Textdatei exportieren".

Die Dateien erscheinen im Unterordner /script im Ordner OmegaT-Benutzerdateien (für den Speicherort des Ordners OmegaT-Benutzerdateien auf Ihrem Betriebssystem, siehe das Benutzerhandbuch (F1 in OmegaT) > Dateien und Ordner > Benutzerdateien):

source.txt - enthält den Quelltext des Segments
target.txt - enthält den Zieltext des Elements
selection.txt - enthält den vom Benutzer markierten Text, wenn Strg + Umschalt + C gedrückt oder Bearbeiten > Auswahl exportieren ausgewählt wird.

Der Inhalt der Dateien wird überschrieben, entweder, wenn ein neues Segment geöffnet wird (source.txt und target.txt) oder wenn eine neue Auswahl exportiert wird (selection.txt). Die Dateien sind unformatierte reine Textdateien.

Nutzung der Beispielskripte

Zuerst muss Tcl/Tk installiert werden, wenn es das nicht schon ist. Tcl/Tk kann aus einer Reihe von Quellen erhalten werden; tcl.activestate.com ist eine beliebte Quelle. Mac OS X-Benutzer sollten Tcl/Tk von ihrem Systemmedium installieren und Linuxbenutzer sollten es in den Repositories ihrer Distribution finden, falls es nicht schon standardmäßig installiert ist. (Bemerkung für Ubuntu-Benutzer: Die Schriftimplementierung der Standard-Tcl/Tk-Installation in Ubuntu ist zur Zeit (Version 9.10) erschreckend, kann aber behoben werden.)

Um die Funktionsweise des Skriptcodes zu verdeutlichen, führt jedes Skript im Wesentlichen nur eine Funktion aus. Wenn mehrere Funktionen gleichzeitig in der Praxis verwendet würden, wäre es effizienter, sie in einer einzigen Skriptdatei zu kombinieren.

Die Beispielskripte hier starten alle ein Fenster, aber Skripte, die Funktionen im Hintergrund ausführen, sind durchaus denkbar.

Um ein Skript zu starten:

Kopieren Sie das Skript in den OmegaT-"Skriptordner", d. h. den Ordner, der source.txt usw. enthält. (Die Skripte können prinzipiell überall gespeichert werden, aber dann müssen sie unter Hinzufügen des Skriptpfades bearbeitet werden.

Abhängig davon, wie Ihr System konfiguriert ist, kann es möglich sein, die Skripte einfach durch Mausklick zu öffnen. Alternativ:

Öffnen Sie ein Kommandozeilenfenster (DOS-Prompt, Terminal, Konsole).

Ändern Sie den Ordner (das Verzeichnis) zum Skriptordner, z. B. (auf Windows XP-Systemen):

cd C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\OmegaT\script

Starten Sie das Skript mit "wish" gefolgt vom Dateinamen des Skripts, z. B.:

wish te-basic-source.tcl

Beschreibung der einzelnen Skripts

te-basic-source

Dieses Skript zeigt den Quelltext in einem separaten Fenster an. Als solches tut es nichts, was nicht bereits im OmegaT-Editor getan wurde. Es soll verdeutlichen, wie der Text aus einer Skriptdatei extrahiert und für weitere Skripte zur Verfügung gestellt werden kann. Der Inhalt des Skriptfensters ist editierbar und kann kopiert und wieder in den OmegaT-Editorbereich eingefügt werden.

te-basic-target

Wie te-basic-source, aber für den Zieltext.

te-warning

Neben der Anzeige des Quelltexts bietet dieses Skript eine Eingabebox, in welche der Benutzer eine Zeichenkette eingeben kann (z. B. ein Wort). Wenn ein OmegaT-Segment geöffnet wird, das diese Zeichenkette enthält, gibt das Skript eine Warnung aus. Die Warnung hat die Form, dass der Text im Skriptfenster gelb hervorgehoben wird. Zusätzlich, wenn von der Hardware und vom Betriebssystem unterstützt (das ist nicht immer der Fall), ertönt ein Piepton.

Ein Beispiel für die Verwendung dieser Funktion ist wie folgt. Der Übersetzer hat einen Text, der den Ausdruck "abc" enthält, und hat einen ersten Entwurf davon abgeschlossen, der "abc" als "abc" übersetzt. Er entdeckt dann, dass "abc" als "def" übersetzt werden sollte. Anstatt alle Fälle von "abc" zu finden und sie vor dem Fortfahren zu korrigieren (was möglich ist, aber Nachteile hat), könnte er einfach entscheiden, sie im Laufe des nächsten Entwurfs zu korrigieren. In diesem Fall kann eine "Erinnerung" in jedem relevanten Segment hilfreich sein.

te-notags

Wie sein Name vermuten lässt, entfernt dieses Skript automatisch die Tags aus einem OmegaT (Ziel-)Segment. Dies ist nützlich, wenn taglastige Segmente auf dem Bildschirm überprüft werden, da beispielsweise fehlende oder doppelte Leerzeichen leicht übersehen werden.

te-tags

Dieses Skript zeigt das Zielsegment in einer bestimmten Schriftart (fest im Skript codiert, kann jedoch bearbeitet werden) anstelle der Standardschriftart an. Die Tags werden in einer anderen Schriftart angezeigt, um sie weniger aufdringlich zu machen. Im Gegensatz zu te-notags ist es möglich, dass der Übersetzer in diesem Fenster arbeitet und dann den Inhalt vollständig in den OmegaT-Editorbereich kopiert und dort einfügt.

te-gloss-highlight

Dieses Skript liest den Inhalt einer Glossardatei und markiert alle darin enthaltenen Begriffe im aktuellen (Quell-)Segment. Die Glossardatei muss aus zwei Spalten bestehen, den Namen GLOSS.utf8 haben und im /script-Ordner enthalten sein.

te-gloss-subst

Wie bei te-gloss-highlight, aber ersetzt die Quelltermina im Glossar durch die Zieltermina.

te-gloss-subst-highlight

Kombiniert die Ersetzungs- und Markierungsfunktion von te-gloss-highlight und te-gloss-subst.

In Tcl/Tk programmieren

Tcl/Tk hat eine Anzahl von Vorteilen als Skriptsprache:

- Es ist leicht zu lernen
- Es ist kostenlos
- Es ist weit verbreitet, so dass Hilfe im Internet gefunden werden kann.
- Die Tk-Komponente macht es leicht, grafische Benutzeroberflächen zu erstellen.
- Dafür sind viele gute Bücher und andere Ressourcen verfügbar (zumindest in Englisch).
- Es ist zeichenorientiert, so dass es sich besonders für Anwendungen eignet, die Text beinhalten.

Für Anfänger sind verschiedene Online-Tutorials verfügbar, so wie:

www.dci.clrc.ac.uk/Publications/Cookbook/index.html
www.tcl.tk/man/tcl8.5/tutorial/tcltutorial.html
www.tutorialspoint.com/tcl-tk/

Wenn es Ihnen ernst damit ist, Tcl/Tk zu lernen, ist "Practical Programming in Tcl and Tk" von Brent Welch, ISBN: 0-13-038560-3 sehr empfohlen. Dies ist wahrscheinlich ein wenig zu technisch für komplette Neulinge in der Programmierung, aber nachdem Sie eines der Online-Tutorials durchgearbeitet haben, sollten sie es nützlich finden.

Copyright Marc Prior 2009-2011

Howto - Using the OmegaT text export function (scripting interface)

Since version 2.0.1, OmegaT has had a text export function. This HOWTO describes the function and possible uses for it. In addition, the package te-scripts.zip contains some very simple tcl/tk scripts which are intended to illustrate use of the function.

Purpose

The text export function exports data from within the current OmegaT project to plain-text files. At present, the data exported are:

- The content of the segment source text, when the segment is opened
- The content of the segment target text, when the segment is opened
- Highlighted text in the target text, when the relevant shortcut is pressed

Programmers and scripters can use the files containing this text in order to add further functions to OmegaT. They need no knowledge of Java; most if not all programming languages could be used instead, and useful functions achieved even with only relatively limited programming skill.

Using the text export function

For the text export function to be used, you must first enable it within OmegaT itself:

Options > Editing behaviour

Then tick the "Export the segment to text files" box.

The files appear in the /script subfolder in the OmegaT user files folder (for the location of the OmegaT user files folder on your operating system, see the User Manual (F1 from within OmegaT) > Files and directories > User files):

source.txt - contains the source text of the segment
target.txt - contains the target text of the segment
selection.txt - contains the text highlighted by the user, when Ctrl-Shift-C is pressed or Edit > Export Selection is selected

The content of the files is overwritten either when a new segment is opened (source.txt and target.txt) or when a new selection is exported (selection.txt). The files are unformatted plain-text files.

Using the sample scripts

Tcl/tk must be installed, if it is not already. Tcl/tk can be obtained from a number of sources; tcl.activestate.com is one popular source. Mac OSX users should install tcl/tk from their system media and Linux users should find it in their distribution's repository, if it is not already installed by default. (Note to Ubuntu users: the font implementation of the default tcl/tk installation in Ubuntu at the present time (version 9.10) is appalling, but can be rectified.)

In order to make the workings of the script code clearer, each script essentially performs only one function. If multiple functions were to be used at the same time in practice, it would be more efficient to combine them in a single script file.

The example scripts provided here all launch a window, but scripts that carry out functions in the background are quite conceivable.

To launch a script:

Copy the script into the OmegaT "script" folder, i.e. the folder containing source.txt etc. (The scripts can in principle be placed anywhere, but must then be edited with addition of the path to the script files.)

Depending upon how your system is configured, it may be possible to launch the scripts simply by clicking on them with the mouse. Alternatively:

Open a command-line window (DOS prompt, terminal, console)

Change folder (directory) to the script folder, e.g. (on Windows XP systems):

cd C:\Documents and Settings\User Name\Application Data\OmegaT\script

Launch the script with "wish" followed by the script file name, e.g.:

wish te-basic-source.tcl

Descriptions of the individual scripts

te-basic-source

This script displays the source text in a separate window. As such, it does nothing not already done by the OmegaT Editor pane; its purpose is to illustrate how the text can be extracted from a script file and made available for further scripts. The content of the script window is editable and can be copied and pasted back into the OmegaT Editor pane.

te-basic-target

As for te-basic-source, but for the target text.

te-warning

Besides displaying the source text, this script provides an entry box into which the user can type a string (e.g. a word). When an OmegaT segment containing this string is opened, the script outputs a warning. The warning takes the form of the text in the script window being highlighted in yellow. In addition, if supported by the hardware and operating system (this is not always the case), a beep will sound.

An example use of this function is as follows. The translator has a text containing the phrase "abc", and has completed a first draft of it, translating "abc" as "abc". She then discovers that "abc" should be translated as "def". Rather than find all the cases of "abc" and correcting them before proceeding (which is possible, but has drawbacks), she could simply decide to correct them in course of the next draft. In this case, a "reminder" in each relevant segment may be helpful.

te-notags

As its name suggests, this script automatically strips the tags out of an OmegaT (target) segment. This is useful when checking tag-heavy segments on the screen, since it is easy to overlook missing or double spaces, for example.

te-tags

This script displays the target segment in a particular font (hard-coded in the script, but can be edited) rather than the default font. The tags are displayed in a different font in order to make them less intrusive. Unlike te-notags, it is possible for the translator to work in this window, then copy and paste the content in full to the OmegaT editor pane.

te-gloss-highlight

This script reads the content of a glossary file and highlights any terms found in it in the current (source) segment. The glossary file must consist of two columns only, have the name GLOSS.utf8, and be present in the /script folder.

te-gloss-subst

As for te-gloss-highlight, but substitutes the source terms in the glossary with the target terms.

te-gloss-subst-highlight

Combines the substitution and highlighting functions of te-gloss-highlight and te-gloss-subst.

Programming in tcl/tk

Tcl/tk has a number of advantages as a scripting language:

- It is easy to learn
- It is free
- It is widely used, so help can be found on the Internet
- The Tk component makes it easy to produce graphical user interfaces
- There are many good books and other resources available for it (at least in English)
- It is string-oriented, making it particularly suitable for applications involving text

For beginners, several online tutorials are available, such as:

www.dci.clrc.ac.uk/Publications/Cookbook/index.html
www.tcl.tk/man/tcl8.5/tutorial/tcltutorial.html
www.tutorialspoint.com/tcl-tk/

If you are serious about learning tcl/tk, "Practical Programming in Tcl and Tk" by Brent Welch, ISBN: 0-13-038560-3 is strongly recommended. This is likely to be a little too technical for complete newcomers to programming, but after working through one of the online tutorials, they should find it useful.

Copyright Marc Prior 2009-2011